Karate Street-Experience
Selbstverteidigung, Sicherheit und Selbstbehauptung

Karate Do ist eine japanische Kampfkunst, die zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Selbstverteidigung erlernt wird. In der Fuji San Akademie Münster wird in den regulären Karatekursen anwendungsorientiertes Karate Do und Budopädagogik unterrichtet.

Aber auch Interessenten, die nicht in erster Linie daran interessiert sind, sich intensiv mit der Kampfkunst Karate Do zu beschäftigen, möchten wir effektiven Eigenschutz vermitteln. Hierzu bieten wir regelmäßig spezielle Kurse an, z. B. unser Konzept „Stopp – das reicht!“ Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Homepage unter Aktuelles – oder rufen Sie uns an, damit wir für Sie einen gesonderten Termin vereinbaren können (Mindestteilnehmer/innen-Zahl: 10 Personen).

Unser spezielles Eigenschutz-Konzept basiert auf sechs Säulen und ist daher viel mehr, als nur das Befreien aus Umklammerungen oder Griffen oder das kräftige Zuschlagen oder -treten! Die physische Selbstverteidigung ist ganz unbestritten sehr wichtig, aber in unserem Konzept nur der letzte Schritt, falls die vorigen Stufen nicht ausgereicht haben. Unser Eigenschutz in sechs Schritten, bestehend aus Aufmerksamkeit, Vermeidung, Kommunikation, Deeskalation, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung – so sorgen wir für Ihre Sicherheit und die Sicherheit Ihrer Kinder!

Spezielle Deeskalationskonzepte bieten wir ergänzend an.

Zudem liegt uns das Thema Selbstbehauptung sehr am Herzen. Fragen Sie nach unserem Kurskonzept „Kopf hoch – selbstsicher durch den Alltag“!

Eigenschutz für spezielle Berufsgruppen (z. B. im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements):

Immer mehr Berufsgruppen haben großen Bedarf an maßgeschneiderten Eigenschutzkonzepten. So benötigen Rettungsdienstmitarbeiter/innen Schutz vor übergriffigen Patientinnen und Patienten oder Angehörigen, Krankenhausmitarbeiter/innen oder Ärzte und Ärztinnen benötigen Schutz im Krankenhausbetrieb. Angestellte bei Gericht (Richter/innen, Wachpersonal) haben das Bedürfnis nach ausreichendem Schutz vor aggressiven Menschen im Berufsleben. Wir bieten diese passgenauen Eigenschutzkonzepte, die im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements vermittelt werden können. Die Kurse können als Halbtages- oder Tagesseminar gebucht werden, gerne bei Ihnen vor Ort oder auch bei uns in der Karateschule. Seit Oktober 2013 bieten wir Selbstverteidigung für Altenpfleger und Demenzbegleiter in Kooperation mit dem Bildungsinstitut Münster e. V. (BIMS) an. Zudem wurden individuelle für Lehrerkollegien, Klinik-Belegschaften, Rettungsdienste (z. B. Malteser Hilfsdienst) und das Oberverwaltungsgericht Münster erstellt. Gerne erstellen wir auch spezielle Konzepte, die genau auf Ihre Berufsgruppe zugeschnitten sind.

Weiterführende Informationen finden Sie auch auf unserer Seite „Coaching mit Kick“.

Selbstverteidigung als Schul-AG oder als Geburtstags-Event

Gerne biete ich einen Einblick in den Kurs auch im Rahmen von Schul-AGs (enge Kooperation mit dem Schlaun-Gymnasium) sowie bei unseren beliebten Selbstverteidigungs-Geburtstagspartys!

Sicherheit im Alter

Selbstverteidigung für Senioren Münster! Ein spezielles Programm Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für ältere Menschen biete ich für „Best-Ager“ sowie Seniorinnen und Senioren: Sie sind bereits 50, 60, 70 Jahre oder älter? Sie fühlen sich zunehmend unsicher und haben ihre Aktivitäten aus diesem Grund bereits stark eingeschränkt? Das muss nicht sein! Üben Sie mit mir Techniken zur Selbstbehauptung und lernen Sie, mit welchen Tricks versucht wird, Sie auszunutzen oder ihnen zu schaden! Ich verschaffe Ihnen wieder ein gutes Körpergefühl und ein gesundes Selbstbewusstsein und letztlich mehr Lebensfreude