Das Team der Fuji San Akademie

Die Fuji San Akademie versteht sich als Institution zur Persönlichkeitsenwicklung und als Fach-Institut für Gewalt- und Aggressionsmanagement. Seit Februar 2024 ist Andrea Haeusler zertifizierte Budopädagogin. Dadurch kann die Fuji San Akademie ihr Profil als durch die Bezirksregierung Münster anerkannter Schulbetrieb weiter schärfen. Andrea Haeusler ist zudem Mitglied im Berufsverband für Budopädagogen e.V.

Die Fuji San Akademie Münster legt viel Wert auf eine einheitliche Linie im Karateunterricht. Die Schule wird geleitet von Andrea Haeusler und Torsten Uhlemann, die seit vielen Jahren auch Trainingspartner/in sind und eine gemeinsame Trainingslinie verfolgen. Durch zahlreiche, gemeinsam besuchte Karate-Fortbildungen wird das Training stets aufeinander abgestimmt und analysiert.
Andrea Haeusler und Torsten Uhlemann sind Träger des 5.  des DJKB, der offiziellen Vertretung der JKA (Japan Karate Association) in Deutschland. Beide sind Schüler der Meister Shihan Ochi, Sensei Risto Kiiskilä und Sensei Michael Jarchau. Zudem versteht sich der Karatunterricht der Fuji San Akademie Münster als Vermittlung der Einflüsse des japanischen Honbu Dojos. Einmal im Monat ist zudem Landeskadertrainer Andreas Klein (5. Dan) bei uns zu Gast. Seine Trainingslinie passt perfekt zur Karateschule Fuji San Münster!

Andrea Haeusler

Andrea Haeusler hat das Karatetraining bereits 1985 im Alter von 16 Jahren für sich entdeckt.Seit Beginn ihres Karatetrainings war Andrea Haeusler Schülerin von DJKB Chief Instructor Shihan Hideo Ochi. Diese Linie wurde auch durch ihre Karatelehrer Sensei Michael Jarchau (6. Dan Shotokan Karate) und Thorsten Rabeneck (5. Dan Shotokan Karate) weitergeführt. Im Jahr 2002 trainierte Andrea Haeusler erstmals bei Sensei Risto Kiiskilä (DJKB-Instructor, 6. Dan), der das traditionelle Shotokan Karate um eine dynamische Komponente bereichert. Regelmäßige Fortbildungen in Japan (Honbu Dojo, Tokyo und André Bertel Sensei, 7. Dan, Oita) runden derzeit ihr Karatetraining ab. Andrea Haeusler hat im Oktober 2021 als einzige Frau in diesem Jahr bei Ochi Sensei die Prüfung zum 5. Dan abgelegt.

Im  Februar 2024 bestand Andrea Haeusler nach 1,5 Jahren intensiven Studiums erfolgreich die Abschlussprüfung der beruflichen Weiterbildung Budopädagogik des Institutes für Budopädagogik. Die Qualitätssicherung der Ausbildung wird sichergestellt durch die Kooperation mit dem Berufsverband der Budopädagoginnen und Budopädagogen BvBP.

Bereits im Jahr 1987 war Andrea Haeusler erstmals als Trainerin für den Anfängerbereich (Erwachsene) tätig. Im Laufe der Jahre trainierte sie dann zudem Kinder und Jugendliche (Anfänger und Fortgeschrittene) sowie Karate-Leistungsgruppen. Sie ist lizensierte Übungsleiterin des Landessportbundes. Sie erwarb hier die C-Lizenz Breitensport für die Zielgruppe Kinder und Jugendliche und hat zudem eine spezielle Übungsleiterlizenz für Kinderkarate erworben. Zudem verfügt sie über die DJKB-Prüferlizenz. Im November 2014 schloss sie die Fortbildung Übungsleiterin B / Trainerin für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung des Landessportbundes NRW erfolgreich ab. Seit 2 2022 ist Andrea Haeusler zudem Trainerin für Systemisches Aggressionsmanagement (SAM) sowie Trainerin des Konzepts Schützen ohne Kämpfen (SOK). 

Andrea Haeusler ist Mutter von drei Kindern und hat auch aus diesem Grund den Schwerpunkt der Trainertätigkeit auf das Kindertraining gelegt. Sicherheit für Kinder, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen und Deeskalationstraining liegen der Versicherungsangestellten besonders am Herzen. Die erfahrene Gewaltschutztrainerin hat in 2015 die Ausbildung zur Fachpädagogin für Krisenmanagement und Konfliktkommunikaktion absolviert und bietet zu diesem Thema auch Kurse für Schulklassen und Kollegien an. Weitere Trainingsangebote, die nicht in erster Linie Karate betreffen, finden Sie unter www.coaching-mit-kick.de Zudem ist sie zertifizierte Fayo-Lehrerin (Liebscher und Bracht Faszien-Yoga).

Andrea Haeusler hat mit Erfolg an zahlreichen regionalen und bundesweiten Wettkämpfen teilgenommen. Sie wurde mehrfache Meisterin in der Disziplin Kata und unter anderem Landesmeisterin im Freikampf der Damen.

Torsten Uhlemann

Torsten Uhlemann ist seit 12/2019 hauptberuflicher Karatelehrer und hat das Studium der Kampfkunst Karate zum Lebensmittelpunkt gemacht. Er beschäftigt sich mit der Kampfkunst seit 1997. Zunächst wurde er von den Senseis Albert Willmerdinger (4. Dan Shotokan Karate, †2004) und Jörg Gantert (5. Dan, All-Style Karate Weltmeister) ausgebildet und hat viele Jahre intensiv bei und mit ihnen trainiert. Fortan ließ er sich weiterbilden von DJKB Chiefinstructor Shihan Hideo Ochi (8. Dan Shotokan Karate), JKA Instructor Sensei Tatsuya Naka (7. Dan Shotokan Karate, Tokio) und DJKB Instructor Sensei Risto Kiiskilä (6. Dan Shotokan Karate). Er trainiert derzeit regelmäßig bei den Karatelehrern Michael Jarchau (6. Dan Shotokan Karate, 1. Dan Judo), Thorsten Rabeneck (5. Dan Shotokan Karate) und dem Landesauswahltrainer Andreas Klein (5. Dan Shotokan Karate). Auf dem Gasshuku 2023 legte Torsten erfolgreich seine Prüfung zum 5. Dan ab.

Seit 2001 ist Torsten Uhlemann Karate-Trainer – zunächst im Kinder- und Jugendbereich, später auch für Anfänger und Fortgeschrittene im Erwachsenenbereich. Torsten Uhlemann verfügt über diverse Trainerlizenzen sowie die DJKB-Prüferlizenz. Im Juli 2023 bestand Torsten seine Prüfung zum JKA/WF-Instructor im tschechischen Prahatice.

Bereits seit seiner Jugend beschäftigt Torsten Uhlemann mit dem Thema Trainingslehre. Während seines Studiums unterstützte er Kommilitonen bei Schulprojekten zur sportmotorischen Grundausbildung. In Sportarten wie Handball und Basketball leitete er Trainingsgruppen und war auch als Schiedsrichter aktiv. Motivation, Verbesserung der Techniken und die individuelle Leistungssteigerung seiner Schützlinge liegen ihm ganz besonders am Herzen. Torsten Uhlemann leitet zudem Seminare in der Erwachsenenbildung. Seine Schwerpunktthemen sind hier Motivationstraining und Persönlichkeitsentwicklung. Er ist Inhaber einer Kara Bo Trainerlizenz und ausgebildet in Mental Balance. Torsten ist Inhaber der Übungsleiter C Lizenz des DOSB. Im Oktober 2022 absolvierte er erfolgreich eine Ausbildung zum Athletiktrainer und im April 2023 die Ausbildung zum Functional Trainer.

Torsten Uhlemann hat erfolgreich an regionalen und bundesweiten Wettkämpfen teilgenommen. 2012 errang er beim bedeutendsten JKA-Turnier in Deutschland den dritten Platz im Kata-Einzel der Herren und zusammen mit der Kumite-Mannschaft aus Wesel ebenfalls den dritten Platz. In 2014 konnte er seine Erfolgsserie fortsetzen, in dem er bei der Westdeutschen Meisterschaft in Bochum in der Disziplin Kata Einzel Herren ebenfalls Platz 3 erreichte. Beim JKA-Cup 2014 und 2015 gelang Torsten erneut der Sprung aufs Siegerpodest: jeweils 3. Platz im Kata-Einzel. Ab 2016 konnte Uhlemann seine Leistungen weiter kontiuierlich steigern und belegte sowohl beim JKA-Cup in 2016, als auch bei der Deutschen Meisterschaft in 2017 Platz 2.

Andreas Klein

Andreas Klein (5. Dan Shotokan-Karate) ist Landeskadertrainer NRW, Vize-Weltmeister JKA. Er blickt auf eine äußerst erfolgreiche Wettkampfkarriere zurück. Mehrfach wurde er Landesmeister und Deutscher Meister. Der Vize-Europameister krönte seine Laufbahn mit dem Vize-Weltmeistertitel in 2001. In 2007 war Andreas offizieller Nationaltrainer für Kambodscha. Wir freuen uns sehr über eine enge Zusammenarbeit mit Andreas und schätzen uns sehr glücklich darüber, dass er einmal im Monat in der Karateschule Fuji San das Training leitet (Termine unter Aktuelles oder auf Anfrage).

Unsere Trainer/innen-Unterstützung:

Trainingsassistenz:

Besonders in den Gruppen der Vorschul- und Grundschulkinder leiten wir die Trainings möglichst zu zweit. Dies ermöglicht eine individuelle Trainingsbetreuung. All unsere Trainingsassitent*innen verfügen nicht nur über eine fundierte sportpädagogische Ausbildung, sondern auch über langjährige Erfahrung in der Ausübung unserer Kampfkunst. Durch ihre große Leidenschaft zur Kampfkunst Karate nehmen alle Trainer*innen regelmäßig auch an Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene teil und können beachtliche Meistertitel vorweisen.

Ole Gerdes

Er befindet sich in seiner Ausbildung zum staatich anerkannten Erzieher und trainiert seit der Gründung der Karateschule Fuji San Münster bei uns. Der 21-jährige hat den 1. Dan und unterstützt uns in den Kinder- und Jugendtrainings. Im Sommer 2018 ließ sich Ole vom LSB NRW zum Trainer ausbilden. Er selber trainiert inzwischen zusätzlich zum Training in Oberstufe der Karateschule Fuji San auch im NRW-Landeskader. In 2018 wurde er Deutscher Meister in der Disziplin Kumite und 2021 Vize-Meister beim JKA-Cup in Kata. 

Kai Freese

absolvierte am 01.10.2022 seine Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt)! Er ist ebenfalls Mitglied NRW-Landeskaders. Kai trainiert seit frühester Jugend in der Karateschule und leitet zwei  eigene Einheiten. Kai trainiert selbst regelmäßig in der Karate-Oberstufe der Karateschule. Kai wurde in 2017 Deutscher Vize-Meister in Kata, in 2018 und 2022 Westdeutscher Meister / Vizemeister in Kata / Kumite sowie Landesmeister NRW in Kata. 2021 hat er den zweiten Platz beim JKA Cup in Kata erreicht und in 2022 wurde er Deutscher Meister in Kata. Kai ist LSB-NRW-Übungsleiter.

Juliane Drop

absolvierte am 01.10.2022 ihre Prüfung zum 1. Dan (Schwarzgurt). Sie trainiert ebenfalls seit vielen Jahren in der Karateschule. Auch sie gehört zum erfolgreichen Wettkampfteam der Schule und trainiert ebenfalls im NRW-Landeskader und im Bundeskader. Juliane kann ebenfalls zahlreiche Turniersiege vorweisen und wurde unter anderem in 2019 Westdeutsche Meisterin in Kata (Team) und Westdeutsche Vizemeisterin in Kumite. Beim JKA-Cup 2021 wurde sie Dritte im Kumite Einzel und Team und 2022 ist sie Deutsche Vize-Meisterin im Kata-Team geworden. Im Sommer 2020 konnte Juliane die Basis-Ausbildung der Übungsleiter*innen-Lizenz abschließen.

Justus Rudel

gelangte über eine Karate-AG der Dreifaltigkeitsschule zur Karateschule Fuji San Münster. Er ist seit August 2023 Träger des 1. Dan und blickt  mit erst 16 Jahren bereits auf eine lange Trainingszeit und beeindruckende Wettkampferfolge zurück. Justus war das erste Fuji-San-Kind, das von Landeskadertrainer Macus Haack in den NRW-Landeskader berufen wurde – und zwar direkt nach einem beeindruckenden Wettkampfsieg. Seit Herbst 2019 gehört Justus auch dem Bundeskader an. Im Mai 2019 wurde er Deutscher Meister im Kumite und in 2021 und 2022 Deutscher Vize-Meister in der Disziplin Kata. Im Februar 2024 wurde Justus für die Teilnahme an der Europameisterschaft in Belgien nominiert. Justus hat im Sommer 2020 die Sporthelfer-Ausbildung beim Kreissportbund Coesfeld absolviert.

Kim und Philipp Dissel

unterstützen das Trainer*innenteam seit 3/2020. Die beiden Geschwister fielen bald nach Beginn des Karatetrainings durch ihren großen Einsatz und Trainingsfleiß auf und wurden in die Leistungsgruppe berufen. Kim ist derzeit Trägerin ders 2. Kyu und Philipp des 1. Kyu. Kim hat sich im Sommer 2020 zur Sporthelferin (KSB Coesfeld) ausbilden lassen und Philipp besitzt die Übungsleiterlizenz des LSB NRW. Im Oktober 2021 wurde Kim Deutsche Vize Meisterin in der Disziplin Kata, in 2022 Deutsche Vize Meisterin in Kumite Team. Kim und Philipp absolvierten am 01.10.2022 erfolgreich die Trainer*innen-Ausbildung des DJKB. 

Jette Botschen

leitet mit Andrea Haeusler zusammen ab Oktober 2022 das Konzept Senior Goshin Karate. Die 17-jährige gehört ebenfalls dem NRW Landeskader an und ist Übungsleiterin LSB-NRW.

Caya Hanselle, Femke Domscheidt, Alesia Maschke und Fiona Rutz

gehören zu unserer weiteren Unterstützung im Trainer*innen-Team. Sie werden aktuell zu Trainerinnen ausgebildet und absolvieren ihre Übungsleiterinnen-Ausbildungen bei den Stadt- und Landessportbünden. In Kürze werden sie offziell als Trainerinnen eingesetzt.

Nach oben scrollen