Die stolzen Tiger

Budopädagogik und Karate Do für Kinder von zehn bis ca. 13 Jahre

Tiger sind geschmeidig, beweglich, stark, stolz und erhaben! Wünschen Sie sich, dass Ihr Kind zu einer Persönlichkeit mit diesen Eigenschaften heranwächst? Dann ist der Budopädagogik- und Karateunterricht der  Fuji San Akademie Münster genau das Richtige für Ihr Kind! Die Gruppe der stolzen Tiger wird unterrichtet von Budopädagogin und Karatelehrerin Andrea Haeusler und Torsten Uhlemann (Karatelehrer), die beide durch ihre langjährige Trainererfahrung über die Kompetenz für diese Trainingsgruppe verfügen.

Die stolzen Tiger der Fuji San Akademie Münster haben bereits ein umfassendes Unterrichtsrepertoire: Budopädagogik, Übungen zur Stärkung des Selbstbewusstseins und zur Förderung der Konfliktfähigkeit und Frustrationstoleranz, Übungen mit Partner*innen zur Förderung gegenseitigen Respekts, Übungen zur Geschicklichkeit und Koordination – so wird es  garantiert nicht langweilig! Zudem besuchen wir mit unseren Tigern bereits Karatelehrgänge innerhalb Münsters und im näheren Umkreis, sodass sie auch regelmäßig mit anderen, gleichaltrigen Karate-Kindern zusammentreffen.

Zahlreiche Studien haben erwiesen, dass Budopädagogik und regelmäßiger Karateunterricht dabei helfen, die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern. Durch Karatetraining kann Ihr Kind seine schulischen Leistungen stabilisieren und verbessern. Konzentration, (Selbst-)Disziplin und respektvoller Umgang mit anderen Menschen – diese Fertigkeiten werden gefördert und sorgen dafür, dass Ihr Kind zu einem ausgeglichenen und zufriedenen Menschen heranwächst.

Kinder im Alter von zehn bis 13 Jahren gehören im Allgemeinen bereits zu dem Personenkreis, der im Alltag überwiegend sitzt – sei es im Bus auf dem Weg zur Schule und wieder nach Hause, sei es in der Schule oder bei den Hausaufgaben. Auch die Freizeit verbringen die Jugendlichen im Regelfall gerne chattend oder bei Videogames im Sitzen. Höchste Zeit, hierfür einen Ausgleich zu schaffen! Jetzt besteht noch die Möglichkeit, durch regelmäßigen Budopädagogik- und  Karateunterricht Haltungsschäden zu verhindern und die natürliche Beweglichkeit zu erhalten. Regelmäßige Unterricht unterstützt das Körperbewusstsein positiv und hilft, Essstörungen vorzubeugen.

Bei uns wird niemand aussortiert. Aber besonders talentierte und trainingsfleißige Kinder fördern wir gerne – z.B. mit einem Training in unserer speziellen Leistungsgtuppe „Königstiger“, freitags um 17.00 Uhr.

Budopädagogik

Andrea Haeusler hat in Februar 2024 die eineinhalbjährige Ausbildung zur Budopädagogin am Institut für Budopädagogik absolviert. Sie ist Mitglied im Berufsverband der Budopädagog*innen BvBP e.V.

Das Institut für Budopädagogik unter der Leitung von Dr. Jörg-M. Wolters hat Budopädagogik als Bindeglied zwischen Erlebnispädagogik und Körperpsychotherapie entwickelt.

Ansätze, die Budo ganz gezielt zur Entwicklung und Förderung von Selbstbewußtsein und Selbstbeherrschung oder positiven Sozialverhaltens anwenden, gehen inhaltlich und methodisch weit über ein „normales“ Training im Sportverein hinaus.

Gefordert wird deshalb eine Vorgehensweise, die die erzieherischen und therapeutischen Aspekte des Budo systematisch einbezieht. Damit Jugendhilfe, Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit, Jugendstrafvollzug und Jugendpsychiatrie sowie weitere Bereiche der erzieherischen, sozialen und therapeutischen Arbeit mit jugendlichen Rand- und Sondergruppen von professionellen Budo-Angeboten profitieren können, wurde die Disziplin der Budopädagogik entwickelt.

Sie trägt den Besonderheiten eines erzieherisch wirksamen Trainings und budopädagogisch effektiven Maßnahme durch eine spezielles berufliche Qualifizierung der Trainer/Lehrer bzw. Pädagogen/ Therapeuten Rechnung.

Zur Wirksamkeit der Budopädagogik lesen sie bitte den Artikel „Budo wirkt!“  von Dr. Jörg-M. Wolters.